Retten • Löschen • Bergen • Schützen

Der Wahlspruch deutscher Feuerwehren „retten-löschen-bergen-schützen“ beschreibt fast alle Aufgaben.

Genau diesem Motto verschreiben wir uns Tag für Tag  für die Bürgerinnen und Bürger unserer Ortschaft in der Samtgemeinde Heemsen.

Die Freiwillige Feuerwehr Drakenburg ist unter den sechs Ortswehren die größte mit ca. 50  Frauen und Männern.

Wir bemühen uns um viel Gemeinwohl, um die Rekrutierung sowie die Ausbildung von zukünftigen Feuerwehrfrauen und -männern, wir ehren fortlaufend unsere Altgedienten und danken ebenso allen passiven Mitgliedern für ihre Unterstützung.

Grußwort des Ortsbrandmeisters

Nächte Termine

Mrz 30
Okt 12

Lieber Leser,

die Feuerwehr Drakenburg ist eine von sechs Feuerwehren in der Samtgemeinde Heemsen. Sie ist hauptsächlich für das Ortsgebiet des Fleckens Drakenburg zuständig. Allerdings unterstützt sie auch über die Grenzen des Fleckens die anderen Feuerwehren der Gemeinde und des Kreises bei Brand- und Hilfeleistungseinsätzen.

Die ca. 1.700 Einwohner des Fleckens können sich 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr, auf die Freiwillige Feuerwehr Drakenburg verlassen.

Die rund 52 aktiven Feuerwehrmänner/frauen stellen alle ihre Freizeit dem Ehrenamt Feuerwehr zur Verfügung. Durch regelmäßige Dienste bilden sie sich fort, um ständig auf alle Situationen angemessen reagieren zu können.

Die Feuerwehr Drakenburg ist seit dem 11.10.1924 eine fest etablierte Institution der Dorfgemeinschaft.

Neben den Brandschutzaufgaben übernimmt die Feuerwehr auch andere Aufgaben wie die Begleitung des alljährlichen Scheibenschießens, des Umzuges beim Erntefest oder die Unterstützung des Osterfeuers.

Sie unterstützt durch ihre Jugendfeuerwehr auch die Jugendarbeit im Flecken Drakenburg und bietet Jungen und Mädchen ab zehn Jahren die Möglichkeit für ein spannendes Hobby. Neben der Jugendfeuerwehr bietet die Kinderfeuerwehr „Drakenburger Feuerdrachen“ den Kindern zwischen 6 und 12 Jahre im Flecken eine große Auswahl an Freizeitaktivitäten.

Eine weitere Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Drakenburg ist der Spielmannszug Drakenburg. Dieser sorgt seit Jahren für musikalische Unterhaltung bei diversen Veranstaltungen. Weiterhin verfügt die Feuerwehr über einen Förderverein, der bei Investitionen und Veranstaltungen unterstützt.

Somit trägt die Feuerwehr, neben ihren gesetzlich vorgeschrieben Aufgaben im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz, im Flecken durch die Übernahme von vielfältigen Aufgaben und Aktivitäten auch wesentlich zum dörflichen Zusammenleben bei.

Frei nach dem Motto „unsere Freizeit – für ihre Sicherheit“ möchte die Feuerwehr Drakenburg heute und auch in Zukunft ein starkes Element im dörflichen Leben des Fleckens Drakenburg sein.

Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über unsere Arbeit und Aktivitäten und besuchen Sie uns bei unseren Monatsdiensten!

Werden Sie Mitglied!

Ihr Sascha Manthey

Unsere

Ohne Technik geht gar nichts!

Was gibt es Neues in der der Feuerwehr?

Unsere neue Homepage

Unsere neue Homepage Nach langer Zeit haben wir uns entschieden, eine neue Homepage zu erstellen. Das Ergebnis sehen Sie hier! Viel Spaß beim Entdecken der Inhalte.

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Drakenburg

Samstag, 12. Oktober 2024, besteht unsere Feuerwehr 100 Jahre!
Das möchten wir mit Ihnen feiern. Bald erfahren Sie dazu mehr.
Bleiben Sie gespannt.
Sascha Manthey