Rettung einer Storchenfamilie

Techn. Rettung > sonstige techn. Rettung
Technische Hilfeleistung
Zugriffe 857
Einsatzort Details

Rittergut Drakenburg
Datum 14.05.2022
Alarmierungszeit 10:28 Uhr
Einsatzende 11:30 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 2 Min.
Alarmierungsart Telefon
Einsatzleiter S. Manthey
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Drakenburg
Feuerwehr Nienburg
Technische Hilfeleistung

Einsatzbericht

Am 14.05.2022 wurden die Feuerwehren Drakenburg und Nienburg zu einer Tierrettung alarmiert. Die auf dem Dach des Rittergutes lebende Storchenfamilie musste gerettet und versorgt werden, nachdem das männliche Tier verstorben war.

Wegen der Höhe wurde daher die Feuerwehr Nienburg mit ihrer Drehleiter zur Unterstützung hinzugezogen. Die noch lebenden Jungtiere wurden aus dem Nest entnommen und unter Aufsicht des Veterinäramtes zur Wildtierstation nach Sachsenhagen verbracht, da ihre Anfütterung nicht gelungen war und andere Maßnahmen nicht geeignet waren um das Überleben der Tiere zu sichern. Das verstorbene Tier wurde geborgen, einzig das Muttertier verblieb im Nest.

 

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder