Mehrere Sportboote brennen im Mehlberger Hafen
20. Juli 2024Tragehilfe Rettungsdienst
8. August 2024
Datum: 30. Juli 2024
Alarmzeit: 13:57 Uhr
Alarmierungsart: Melder, Sirene
Art: Fahrzeugbrand
Einsatzort: Drakenburg, Alter Postweg
Fahrzeuge: Funkstreifenwagen, GW-L 2, LF 10/6
Einsatzleiter: J. Mielke
Beteiligte Organisationen: Feuerwehr Drakenburg, Feuerwehr Erichshagen-Wölpe, Feuerwehr Eystrup, Feuerwehr Haßbergen, Feuerwehr Heemsen, Feuerwehr Holtorf, Feuerwehr Rohrsen, Polizei, Rettungsdienst
Einsatzbericht:
Am 30.07.24, um 13:57 Uhr, wurden die Feuerwehren Drakenburg, Rohrsen, Heemsen und Haßbergen zu einem brennenden Mähdrescher in die Straße Alter Postweg, nach Drakenburg, alarmiert.
Da einige Kräfte schon auf der Anfahrt zum Gerätehaus eine massive schwarze Rauchsäule erkannten und der brennende Mähdrescher nah an einem Gebäude stand, wurden vorsichtshalber die Feuerwehren Eystrup, Holtorf und Erichshagen nachalarmiert.
Sofort nach Eintreffen am Einsatzort wurde die Brandbekämpfung durch mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz mit Wasser aufgenommen. Im Rahmen der Nachlöscharbeiten wurde Schaum eingesetzt. Das Löschwasser wurden durch einen Pendelverkehr zur Einsatzstelle transportiert. Die Löscharbeiten wurden durch zwei Landwirte mit Scheibeneggen unterstützt, um die Ausbreitung auf dem Stoppelfeld zu unterbinden.
Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die kontaminierte Einsatzkleidung der Atemschutztrupps durch die Feuerwehr Langendamm, mit dem neu beschafften Abrollbehälter „Hygiene“ (Kooperation zwischen der Stadt Nienburg und der Samtgemeinde Heemsen) sicher verpackt und später einer Reinigung durch eine Dachfirma zugeführt.
Verbrauchte Atemschutzgeräte und verschmutztes Schlauchmaterial wurde vor Ort durch die FTZ getauscht.
Die Polizei, die mit einem Streifenwagen vor Ort war, hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Nach etwa 2 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehren abgearbeitet.