Baum auf Straße
15. September 2024Unklare Rauchentwicklung in der alten Sparkasse
1. November 2024
Datum: 25. Oktober 2024
Alarmzeit: 16:10 Uhr
Alarmierungsart: Melder, Sirene
Art: Brandmeldeanlage
Einsatzort: Drakenburg, Triftweg
Fahrzeuge: GW-L 2, LF 10/6
Einsatzleiter: S. Manthey
Beteiligte Organisationen: ELO Samtgemeinde Heemsen, Feuerwehr Anderten, Feuerwehr Drakenburg, Feuerwehr Haßbergen, Feuerwehr Heemsen, Feuerwehr Nienburg, Feuerwehr Rohrsen
Einsatzbericht:
Am Freitagnachmittag, gegen kurz nach 16:00 Uhr, wurden die Feuerwehren Drakenburg, Heemsen, Rohrsen sowie die Einsatzleitung Ort der SG Heemsen in den Triftweg nach Drakenburg, zum dortigen Alten- und Pflegeheim, gerufen. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter schwarzer Rauch aus dem Gebäude. Im Rahmen einer ersten Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass es im Keller des Alten- und Pflegeheims brennt.
Parallel zum Eintreffen mit der Feuerwehr brachte das Pflegepersonal die Heimbewohner in Sicherheit und stellte fest, dass noch eine Person vermisst werde und zwei weiteren Personen der Fluchtweg durch das Gebäude aufgrund der starken Rauchentwicklung abgeschnitten war. Diese Personen sollten sich im rückwärtigen Bereich des Gebäudes, auf den Balkonen, aufhalten.
Aufgrund des ersten Lagebildes erfolgte eine Alarmstufenerhöhung und die Feuerwehren Haßbergen, Anderten und Nienburg mit der Drehleiter wurden nachalarmiert.
Unter der Leitung des Ortsbrandmeisters Drakenburg, Sascha Manthey, wurde umgehend eine Brandbekämpfung zur Menschenrettung eingeleitet. Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich Zugang zum Keller und konnte zügig den noch vermissten Bewohner finden und retten.
Die beiden auf den Balkonen befindlichen Personen wurden durch die Drehleiter der Feuerwehr Nienburg gerettet.
Nachdem alle Personen gerettet werden konnten und die Brandbekämpfung abgeschlossen war, konnte der Einsatz nach gut einer Stunde beendet werden.
In enger Abstimmung mit der Heimleitung wurde die Übung von Lars Holzapfel (Feuerwehr Drakenburg) und dem stellv. Gemeindebrandmeister, Markus Götze, ausgearbeitet.
Besonders hervorzuheben ist, dass die Heimleitung vom Alten- und Pflegeheim aktiv bei der Feuerwehr bezüglich einer Einsatzübung angefragt hat. In der heutigen Zeit eher eine Seltenheit! Ein Dank auch für Speis und Trank nach der Einsatzübung.
Ein Dankeschön geht auch an die Übungsbeobachter und Statisten der Feuerwehr Bad Rehburg.
Text und Bild : Markus Götze (stellv. Gemeindebrandmeister SG Heemsen)